Blind3-h-500
blockHeaderEditIcon
Ueberschrift-unser-hof
blockHeaderEditIcon

Unser Hof damals und heute

 

 

Text-Block-Unser-Hof
blockHeaderEditIcon

Damals und Heute

 

Die Geschichte des Hofes reicht zurück bis in das erste Jahrtausend nach Christus, und seit jeher ist der Hof im Besitz der Familie. Der "Meuteshof" wird erstmals in der Schenkungsurkunde der Bertrada von Mürlenbach, der Schwester Karl Martella, zwecks Gründung des Klosters Prüm im Jahre 721 n.Chr. genannt.

Die Mundart und das bei uns jahrhundertelang gebräuchliche Stockerbenrecht sind Beweise für die Ansiedlung sächsischer Stämme in das keltisch-romanische Gebiet.

Der Ackerbau vollzog sich damals in der Dreifelderwirtschaft und bestand im Anbau von Spelz, Hafer und Roggen. Die Haustiere waren Rinder, Schweine, Hühner, Schafe und Pferde. Zwischen den einzelnen Höfen lagen Obstgärten und Wiesen. Die Bauern hatten als Hörige den Zehnt an verschiedene Zehntsträger, den Grundherren und Adlige zu entrichten

Die Besitzer des Meuteshofes, die sich "von Rommersheim" nannten, hatten den Namen des Dorfes angenommen. Wie schon erwähnt, bestand das Stockerbenrecht in unserem Dorf und der Meuteshof war ein Stockgut; bis in die heutige Zeit wird unser Hof als Stockgut bezeichnet.

Die Unteilbarkeit der Stockgüter bestand bis ins 18. Jahrhundert. In früherer Zeit ging beim Sterbefall des Stockinhabers der Besitz ungeteilt auf das älteste Kind über. Konnte dieses wegen Krankheit oder aus anderen Gründen nicht heiraten, trat das nächstgeborene an seine Stelle.

1541 liest man noch, daß Balthasar von Rommersheim Vormund der nachgelassenen Kinder Wilhelm und Horst wurde. Im folgenden Jahrhundert zeichnen die Inhaber des Meuteshofes dann nur noch mit Meides bzw. Meutes.

Mittlerweile werden 243 ha bewitschaftet, davon ca. die Hälfte Grünland. Der Rest ist Ackerfläche mit Mais und Getreide. Der Viehbestand liegt bei 370 Milchkühen sowie 370 weiblichen Rindern und 60 Zuchtbullen.

Heute führt Landwirtschaftsmeister Peter Meutes den Hof zusammen mit seiner Ehefrau Marina. Die Söhne Christian und Stefan sowie seine Mutter Franziska unterstützen die beiden. Ebenso helfen die Auszubildenden mit - der Meuteshof ist ein echter familiengeführter Betrieb, auf dem alle an einem Strang ziehen!

Meuteshof-2006
blockHeaderEditIcon

Das Foto zeigt unseren Hof im Jahr 2006

Familie-Meutes
blockHeaderEditIcon

      Unsere Familie im Jahr 2006
Betriebsentwicklung
blockHeaderEditIcon

Betriebsentwicklung

 

Da unser alter Hof mitten im Dorf liegt und eine Erweiterung dort nicht möglich war, entschlossen sich meine Eltern 1972 nach der Flurbereinigung zu einer Teilaussiedlung. Damals hatten wir 15 Milchkühe.

1974 Bau eines Boxenlaufstalls für 50 Kühe
1987 Verlängerung für 16 Kühe
1997 Neubau Boxenlaufstall für 110 Kühe
2000 Neubau Kälberoffenfrontstall
2001 Umbau Bergeraum und Abriss Melkstand für Jungvieh
2004 Verlängerung des Milchkuhstalles von 40m auf insgesamt 100m
2006 Bau einer Lagerhalle
2008 Bau eines weiteren Kälberoffenfrontstalls
Ständige Erweiterung der Fahrsilos, Hofbefestigung und Güllelagerraum
2009 Bau einer Photovoltaikanlage 200 KW
2010  Überdachung Kälberiglus
2012  Bau eines Güllekellers und 2 Fahrsilos jeweils 1850 m3
2013  Bau eines neuen Boxenlaufstalles mit 50 er Aussenmelkerkarussell und 400 KW Photovoltaikanlage.
2015  Verlängerung Lagerhalle von 42 m auf 84 m und Bau einer Biogasanlage 75 KW
2016 Erweiterung Fahrsiloanlage auf insgesamt 19.000 m3
2019 Einbau von 25 Ventilatoren im Kuhstall, Überdachung eines Fahrsilos für weiteres Strohlager. Bau einer neuen Werkstatt, Erweiterung der Lagerhalle auf 93 m.
2020 Erweiterung der Photovoltaikanlage auf insgesamt 750 KW. Bau eines Güllebehälters für insgesamt 10000 m3.

Bildblock-rechts2
blockHeaderEditIcon
Block12-links
blockHeaderEditIcon
Blockc8
blockHeaderEditIcon

Lernerlebnis Bauernhof

Raus aus dem Kindergarten oder dem Klassenzimmer und ab in die Gummistiefel! Eure Gruppen erwartet ein spannender Einblick in die tägliche Arbeit eines Arla Milchbauern und sein Leben auf dem Hof.

Wir bei Arla legen einen besonderen Wert auf Transparenz.

Deshalb freuen wir uns, wenn ihr unsere Arla Milchbauern mit eurem Kindergarten oder eurer Schulgruppe besuchen kommt. So könnt ihr euch persönlich vor Ort davon überzeugen, wie viel Liebe und Sorgfalt in einem Glas Milch steckt. 

Blockc10
blockHeaderEditIcon

Auch wir unterstützen dieses Projekt. 

Bei dem Gedanken an Milch, Sahne oder Joghurt haben viele Kinder und Jugendliche heute das Kühlregal im Supermarkt vor Augen.

Wir möchten, dass  die Kinder und Jugendlichen einmal hautnah erleben, wie Landwirtschaft funktioniert und wo gesunde Lebensmittel herkommen.
So können wir dazu beitragen, sie für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

Schulklassen und Kindergarten-Gruppen, nach Absprache möglich. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Tel.: +49 (0) 6551 985314

Adresse

Peter Meutes GbR
Hauptstraße 32

54597 Rommersheim

 

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Tel.: +49 (0) 6551 985314

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*